DIGITALES FLOTTENMANAGEMENT. DMS Friedrich Friedrich führt Telematik ein

DMS Friedrich Friedrich führte Anfang 2019 ein Telematik-System ein. Die Griesheimer Unternehmensgruppe erreicht damit mehr Effizienz in ihren Auftragsabläufen. Auch kommt die digitale Übermittlung von Daten dem Flottenmanagement sowie einem besseren Kundenservice zugute

Mit Siebenmeilenstiefeln gewinnt die Digitalisierung in allen Lebensbereichen an Bedeutung und Einfluss. Zügig erobert sie auch die Umzugs- und Logistikbranche. Telematik-Systeme erhalten beispielsweise Einzug in die Fuhrparks der Umzugsunternehmen. Doch was vermag die Übermittlung digitaler Daten zwischen Fahrer, Fahrzeug und Betrieb zu leisten?

Im Bereich des Flottenmanagements bringen Telematik Systeme verschiedene Vorzüge mit sich. So können Leistungsdaten der Fahrzeuge ausgewertet, der Betriebszustand überwacht und Wartungszeiten zielgerichtet geplant werden.

Auch die Kundenbetreuer können die Positionsdaten der Fahrzeuge verwerten. Dem Kunden können Auskünfte über den Verlauf seines Umzugstransports gegeben werden – inklusive präziser Zeitangaben für die Ankunft, für Lademaßnahmen oder anschließende Umzugsschritte. Ein klares Plus für die Servicequalität in Sachen Kundenkommunikation also.

Effizientere Auftragsabläufe und Kostenersparnis

Auch im Bereich der abgestimmten Streckenplanung können die Telematik Systeme ihre Vorteile zum Tragen bringen. Die Disposition kann Fahrzeugdaten nun in Echtzeit nutzen. Aufträge lassen sich kurzfristig abändern oder ergänzen und können softwaregestützt in die Routenplanung einfließen. Und selbst diese kann, mithilfe der Flottendaten, rechnergestützt optimiert werden. Auftragsabläufe werden dabei effizienter, Arbeitsschritte automatisiert und Spritkosten eingespart. So ermöglicht die Telematik letztlich mehr Wertschöpfung. Der Einsatz der Fahrzeugflotte kann leistungsfähiger gestaltet, Kosten gesenkt und der Kundenservice verbessert werden.

»Das Jahr 2019 steht bei uns ganz im Zeichen der Digitalisierung. Die Einführung der Telematik ist der erste Schritt, weitere Projekte sind bereits in Planung« sagt Ralf Stößel, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Friedrich Friedrich.

Mit 250 Mitarbeitern und 100 Fahrzeugen gehört die Griesheimer Friedrich Gruppe zu den führenden Speditionen der deutschen Umzugsbranche. Und bewegt sich damit auch in einer Größenordnung, bei der das Flottenmanagement äußerst kosteneffizient und wettbewerbsfähig gestaltet sein muss. Der DMS Umzugslogistiker zeigt sich bis dato sehr zufrieden mit den Neuerungen. Den Weg der Digitalisierung will man bei Friedrich Friedrich unbedingt weiter gehen.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de