DMS Herbsttagung 2019

Am 22. November 2019 fanden die Vertreter der DMS-Betriebe zur jährlichen Herbsttagung zusammen.

Bevor sich die Gesellschafter im »Arcona Living Ernst Leitz Hotel« in Wetzlar versammelten, nutzten viele der Teilnehmer am Vormittag die Gelegenheit, während einer knapp 2-stündigen Betriebsbesichtigung bei dem in Solms ansässigen Packmateriallieferanten der DMS jede Menge Wissenswertes zur Geschichte des Unternehmens zu erfahren:

1975 wurde das erste Unternehmen der TransPak-Gruppe in Gießen gegründet. Zu jener Zeit vertrieb die TransPak GmbH Container für amerikanische Van Lines an Überseespediteure. In den zurückliegenden fast 45 Jahren ist die Unternehmensgruppe von ursprünglich 3 auf heute über 350 Mitarbeiter an insgesamt 17 Standorten deutschland- bzw. europaweit angewachsen und zählt inzwischen seit Jahren zu den größten Anbietern auf dem Gebiet der Verpackungsbelieferung für Möbelfach- und Überseespediteure auf dem deutschen Markt.
 

Im »Arcona Living Ernst Leitz Hotel«, einem im Leitz-Park neu entstandenen, modernen Hotelkomplex, wo das Thema Fotografie und die Geschichte der Leica-Kameras auf unterschiedlichste Art und Weise visualisiert werden, stand dann eine vielseitige Tagesordnung auf dem Programm.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alexander Benz, stellte Geschäftsführer Frank Landerbarthold wichtige Kennzahlen zum Jahr 2019 vor und ermöglichte einen Ausblick auf zukünftige Pläne der DMS.

Auf der zurückliegenden Frühjahrstagung in Nürnberg wurden bereits die beiden digitalen Hauptprojekte der DMS, der »buchbare Umzug« im Internet sowie die »Videobesichtigung«, vorgestellt. In diesem Jahr wurde nun der Fokus auf die Gestaltung, Funktionalität und Umsetzung beider Produkte gelegt. Frank Landerbarthold berichtete hierzu, dass der »buchbare Umzug« zum 01. November 2019 auf der DMS-Seite freigeschaltet wurde und nach anfänglichen technischen Problemen im Go live-Modus das System nun stabil laufe. Allerdings ließe sich nach so kurzer Zeit noch nicht einschätzen, ob der Kunde von heute schon bereit sei, die Dienstleistung »Umzug« komplett online einzukaufen. Deshalb haben uns vorerst nur auf die Möglichkeit einer Reservierung beschränkt und den Schritt der finalen Buchung in der aktuellen Version bislang noch bewusst ausgegliedert.

Mit der Entwicklung und Programmierung des online-Besichtigungstools, der »Videobesichtigung«, berichtete Frank Landerbarthold weiter, wurde der Prozess der online-Buchung weitergeführt und vervollständigt. Das DMS-System bietet hier den Vorteil einer Datenbank, in der die Aufnahmen gespeichert und die Termine verwaltet werden können. Der Besichtigende hat so im Nachhinein durch nachträgliches Anschauen der Aufnahmen die Möglichkeit, in Ruhe das Video auszuwerten und den Umfang zu ermitteln.

Zum Thema »QM/UM« und die damit einhergehende Umstellung auf die neuen Normen ISO 9001 und ISO 14001 informierte Frank Landerbarthold, fanden jeweils im September in Dortmund und im Oktober Stuttgart Workshops (Erfa-Workshops) erfolgreich statt, in denen bisherige Erfahrungen ausgetauscht oder auch Vorschläge und Ideen rund um dieses Thema geäußert werden konnten. Die externen TÜV-Audits wurden für die 13. Kalenderwoche im Zeitraum vom 23. bis 27.03.2020 sowie für die 17. Kalenderwoche im Zeitraum vom 20. bis 24.04.2020 terminiert.
 

Der buchbare Umzug im Internet – Version 1

Frank Landerbarthold informierte über den aktuellen Status des »buchbaren Umzugs im Internet« und gab dazu Einblicke in Front- und Backend dieses Systems: Zunächst müsse der Kunde alle Eckdaten und kalkulationsrelevanten Angaben zu seinem Umzug in ein Online-Formular eintragen, auf dessen Grundlage später über die Faktoren Wohnfläche und Möblierungsgrad mittels einer Formel das Umzugsvolumen ermittelt werde. Für die Berechnung des Basispreises für den Umzug würden Umfang und Entfernung herangezogen, wobei der Frachtführerübernahmesatz zuzüglich 50 % Aufschlag als Grundlage diene.

Frank Landerbarthold berichtete weiter, dass weitere Aufschläge hinzu kämen, die anhand von sogenannten Premiums wie Saisonzuschläge, Wochentag, Monatszeitraum oder auch Vorlaufzeit zum gewünschten Umzugstermin, errechnet würden. Der Gesellschafterbetrieb könne dabei zwischen verschiedenen Möglichkeiten (Light-, Standard- und Premium-Version) wählen, in das System eingebunden zu werden.
 

KRAVAG – aktuelle Informationen

Gary Yoder von der Filialdirektion SVG Hamburg informierte aktuell über das bestehende Prämienmodell. Dabei ging er speziell auf die Thematik der Fahrzeugbeschriftungen ein, die ein wesentlicher Teil des Kooperationsmodells darstellten, da diese ebenfalls die Bewertung von Schadenverläufen beeinflussten, indem sie die Prämie virtuell um € 1.000,-- je Werbeanbringung erhöhen und damit die Police entlasten würden. Anhand eines Beispiels erläuterte der dabei die Auswirkung der Fahrzeugbeschriftungen auf die jeweilige Schadenquote.

Im Anschluss wurden jeweils mit einer Urkunde die Gesellschafter mit den meisten Werbeanbringungen sowie der besten Schadenquote in 2018 geehrt.
 

Die Videobesichtigung – Version 1

Frank Landerbarthold und Robert Schwermer informierten über den aktuellen Status der »DMS-Videobesichtigung«, deren Konzept dazu auf der letzten Frühjahrstagung vorgestellt und die Funktionsweise dieses Tools erläutert wurde:

Zunächst müsse der Kunde aus den verfügbaren Terminen einen für ihn passenden für den Video-Live-Chat mit dem Umzugsberater auswählen und hiernach seine Kontaktdaten sowie den gewünschten Umzugstermin in ein Online-Formular eintragen, das in die DMS-Homepage eingebunden ist. Nach Eingabe der Daten würden sowohl der Kunde, als auch der Umzugsberater eine Bestätigungsmail mit dem Link zur Video-Session, einen zusätzlichen Link mit der Option zur Terminänderung sowie einer Datei mit dem Termin für den eigenen Kalender erhalten. Etwa 10 Minuten vor dem Termin zur Videobesichtigung würden sowohl der Kunde als auch der Umzugsberater per Erinnerungs-SMS nochmals benachrichtigt und über einen individuellen Link zum Video-Chat eingeladen, wo der Kunde dann vom Umzugsberater im Dialog durch die Wohnung geführt werde.

Nach einer Testphase werde das System im Januar 2020 in Betrieb gehen.
 

Umzugsqualität.de

Frank Landerbarthold stellte ein neues Schulungskonzept für gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter, das in Kooperation mit den anderen Laderaumausgleichsgesellschaften erarbeitet wurde, vor: Angedacht sei dabei die Durchführung von übergreifenden Schulungsseminaren für Mitgliedsunternehmen der Kooperationsgemeinschaften der Kampagne »Umzugsqualität.de«, die von Fachkräften der DMG als Branchenspezialist an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit gehalten würden. Der Schulungsplan, so Frank Landerbarthold, solle gemeinsam mit der DMG und den Zentralen der Kooperationen gestaltet werden und den Erwartungen der Unternehmen in Qualität, Kosten und Nutzen entsprechen.

Zur Finanzierung dieses Konzeptes sei eine Schulungsabgabe je Gesellschafterbetrieb in Höhe von 200,00 € pro Jahr angedacht, was in Summe einem Budget von ca. 36.000,00 € entspräche, die in jährlich etwa 25 Schulungen investiert werden könnten.

Über dieses Kontingent, berichtete Frank Landerbarthold weiter, hätte jeder Gesellschafterbetrieb die Möglichkeit, jährlich mindestens zwei Mitarbeiter zu einem Preis von zirka. 100,00 € pro Person zuzüglich Verpflegungskosten schulen zu lassen. Überdies bestünde bei Unterschreiten der maximalen Teilnehmerzahl von 14 Personen pro Veranstaltung die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter nachzubuchen bzw. freie Kapazitäten mit Teilnehmern außerhalb der Kooperationen zu DMG-üblichen Konditionen zu besetzen. Die dabei erzielten Erlöse würden ebenfalls für den »Schulungstopf« verwendet.
 

Rahmenprogramm

Gemütlich und recht unterhaltsam wurde es am Abend dann im »La Vinoteca di Colbon«. In ungezwungener Atmosphäre bei einem Gläschen Wein, allerlei kulinarischen Köstlichkeiten der italienischen Küche und Live-Musik wurden vielerlei Themen besprochen, aber auch neue Kontakte zwischen den Gesellschaftern geknüpft.