DMS Kühne packt mit an und spendet Umzugskartons an Dortmunder Flüchtlingshilfe

Im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus befindet sich seit dem 06. September eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge sowie eine Spendenzentrale für Sachgüter. Zwei Familienangehörige des Logistikers DMS Kühne packten vor Ort freiwillig mit an. Der elterliche Betrieb zog nach und unterstütze die Sammlung von Kleidung, Lebensmitteln und weiteren Dingen des täglichen Bedarfs durch die Bereitstellung von 450 professionellen Umzugskartons.


Begegnungsstätte wird zur »interkulturellen Basis«

Das Dietrich-Keuning-Haus ist ein kulturelles Veranstaltungszentrum und eine stadtteilorientierte Begegnungsstätte in der Dortmunder Nordstadt. Normalerweise finden hier Konzerte, Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen, Discos, Fachtagungen und Feste aller Art statt.

Am 06. September änderte sich die Nutzung des Zentrums enorm. Zwar immer noch eine buchstäblich interkulturelle Begegnungsstätte, fungierte das Dietrich-Keuning-Haus fortan als Aufnahmestelle für tausende Flüchtlinge. Gleichzeitig konnten sich hier freiwillige Helfer, beispielsweise Übersetzer, registrieren lassen. Auch Sachspenden wurden eingesammelt.


Überwältigende Hilfe der Dortmunder Bürger

Zu den Helfern vor Ort gehörten auch zwei Familienangehörige des ortsansässigen Logistikers DMS Kühne: Emma Kühne, die Tochter des Geschäftsführers Peter Kühne, sowie deren Cousine Laura packten mit an, um die Massen an Spenden zu bewältigen. Ein gutes Stück Arbeit, denn an Hilfsbereitschaft mangelte es den Dortmunder Bürgern nicht. Eine ganze Halle war schnell gefüllt mit Kleidern, Toilettenartikeln und Lebensmitteln. Woran es wohl mangelte, waren schlichtweg genügend Verpackungen und logistische Unterstützung.

Da war der Anruf in den elterlichen Betrieb eine naheliegende Lösung. Schnell waren rund 450 Umzugskartons organisiert, die von DMS Kühne kostenlos bereitgestellt und geliefert wurden. Im Handumdrehen waren diese für die Sortierung und Lagerung der Kleiderspenden genutzt.
 



2.300 Flüchtlinge alleine am ersten Tag

Insgesamt bleibt der Aufwand im Dietrich-Keuning-Haus enorm, da sich alleine am ersten Tag rund 2.300 Flüchtlinge registrieren ließen. Nur die gut koordinierte Zusammenarbeit der lokalen Institutionen und der vielen freiwilligen Helfer ließ die notwendigen Maßnahmen zum Erfolg werden – und lassen sie auch weiterhin gelingen. »Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zu dieser großen und wichtigen Aufgabe leisten können«, so Peter Kühne zur Unterstützung der umfangreichen Aktivitäten.


Über DMS Kühne

Die Kühne GmbH ist ein vielseitig spezialisierter Logistik-Dienstleister aus Dortmund. Der DMS-Betrieb führt Privatumzüge und Firmenumzüge durch und hat eine besondere Expertise im Transport sensibler Objekte entwickelt: Dazu gehört der Transport von Kunst, Bibliotheks- und Archivgut oder auch medizinischer High-Tech-Geräte.
Internet: www.kuehne-dms.de