ERASMUS-PROGRAMM. DMS Friedrich Friedrich schickt Auszubildende in die weite Welt

Mit DMS Friedrich Friedrich von Griesheim hinaus in die Welt. So könnte es lauten, wenn das Umzugsunternehmen ihre internationalen Umzüge anpreist. Es passt aber auch im Falle der Auszubildenden Zoe Cortina, die vom DMS-Betrieb im Rahmen des Programms Erasmus+ ins Ausland gehen durfte.

Als führende Möbelspedition im Rhein-Main-Gebiet mit über 80 Jahren Erfahrung ist DMS Friedrich Friedrich nicht nur international bestens vernetzt, sondern legt auch größten Wert auf die Aus- und Fortbildungen der Mitarbeiter. Die Experten des DMS-Betriebs sind für alle denkbaren Aufgaben geschult – ob Privatumzug, Firmenumzug oder Möbellagerung. Die Erfahrungen sammeln die Fachleute dabei nicht nur innerhalb der eng miteinander verzahnten Partnerbetriebe in Mainz oder Wiesbaden, sondern international.

Ein besonderes Highlight der Fortbildung: Im Mai und Juni 2022 konnte die 20-jährige Auszubildende Zoe Cortina am europäischen Austauschprogramm Erasmus+ teilnehmen, welches die »allgemeine und berufliche Bildung« durch lebenslanges Lernen zum Ziel hat.


Dreiwöchiger Auslandsaufenthalt beim italienischen Partnerbetrieb

Zoe befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen und freute sich schon im Vorfeld über den von der Berufsschule organisierten dreiwöchigen Auslandsaufenthalt in einem italienischen Partnerbetrieb. Auch wenn es verlockend nach Urlaub klingt, die drei Wochen dienten hauptsächlich dazu, einem anderen Betrieb über die Schulter zu schauen und das bereits gelernte Wissen noch zu vertiefen.

Passend zu ihrer Ausbildung bei DMS Friedrich Friedrich kam Zoe bei einem Logistikdienstleister im wunderschönen Bologna unter. Bologna ist nicht nur eine der ältesten Universitätsstädte Europas, sondern auch mit mittlerweile rund 390.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Italiens. Neben ihren berühmten Wahrzeichen, den »Due Torri«, den zwei Türmen von Bologna, verfügt die Stadt über ein 60 km langes Kanalnetz. Kein Wunder, dass man den bereits im Mittelalter angelegten Ort auch »Klein-Venedig« nennt. Auch hier, in den teilweise engen Gassen und Kanälen, musste man sich also schon damals Gedanken zum Thema Spedition und Logistik machen, um die Waren der Seidenwebereien und Färbereien an ihren Bestimmungsort zu transportieren.

Aber nicht nur die Geschichte der historisch bedeutsamen Stadt lehrte Zoe etwas über ihren Beruf. Auch in der Jetztzeit ist der Austausch eine tolle Möglichkeit, um neue Eindrücke von den bereits erlernten Arbeitsabläufen und Prozessen zu gewinnen. Der Austausch mit dem Kollegen erfolgte dabei übrigens ausschließlich auf Englisch. Ein gutes Training für die Auslandsaufträge von DMS Friedrich Friedrich, denn Zoe gehört dem Team international an.


Selbstständigkeit und englische Sprache

Untergebracht war Zoe mit 15 weiteren Berufsschülern, die sich bei dieser Reise zum ersten Mal begegneten. In drei Apartments untergebracht, wohnten, arbeiteten und reisten die Auszubildenden gemeinsam auch durch Italien. Die erste Hürde, die selbstständige Anreise zum Partnerbetrieb vor Ort haben alle Jugendlichen selbstverständlich gemeistert. Zoe fuhr direkt mit zwei weiteren Austauschschülern zum Partnerunternehmen MyLog. MyLog ist seit über 20 Jahren ein Logistik- und Lagerprofi und beschränkt sich dabei nicht nur auf Bologna und Umgebung, sondern arbeitet ebenso wie DMS Friedrich Friedrich international.

Hier arbeitete Zoe im Bereich Lagerlogistik mit und konnte dank ihrer bereits bei DMS Friedrich Friedrich gesammelten Erfahrungen tatkräftig unterstützen. Für die Auszubildende gab es spannende Eindrücke in die Abläufe rund um das E-Commerce-Geschäft. Sie hat tatkräftig gepackt, gelabelt und die Experten vor Ort am Computer unterstützt. Auch auf Englisch liefen die Prozesse wie am Schnürchen.
 



Freizeit kam nicht zu kurz

Aber auch die Freizeit sollte beim Austausch nicht zu kurz kommen, schließlich will man neben der Arbeit auch Land und Leute kennenlernen. Und so hat die Gruppe gemeinsam an den Wochenenden Ausflüge in die Umgebung organisiert, zum Beispiel in das malerisch am Meer gelegene Rimini. Den meisten ist Rimini sicher als beliebter Name für Eisdielen bekannt, dabei hat die Stadt an der Adriaküste weitaus mehr zu bieten als nur Meer und kühle Eiskugeln. Als Hauptstadt der Provinz liegt sie mitten im Gebiet der berühmten Emilia-Romagna, eins der einflussreichsten historischen Gebiete Norditaliens. Die Gründung der Stadt geht bereits auf das 6. Jahrhundert vor Christus zurück, dementsprechend viel Kultur gibt es hier zu entdecken. So kehrte die Auszubildende auch mit einem Haufen tollster Schnappschüsse zurück.

Als Zoe nach drei Wochen wieder bei DMS Friedrich Friedrich an ihrem Schreibtisch saß, waren alle Kollegen auf die Highlights der Reise gespannt. Zoe mochte sich aber gar nicht für ein paar Momente der Reise entscheiden, denn für sie war die ganze Reise ein einzigartiges Erlebnis. Zu Recht ist Zoe stolz darauf, bereits mit 20 Jahren eine solche Reise gemeistert zu haben. Das Zurechtfinden und Zusammenleben in einer ehemals fremden Gruppe, aus der mittlerweile Freunde geworden sind, das Zurechtfinden in einem ganz anderen Land in einer unbekannten Umgebung und nicht zuletzt das Erleben der italienischen Kultur, sind wichtige Eindrücke und Erfahrungen.

Ein großer Vorteil für Zoe war ihr routinierter Umgang mit der englischen Sprache, die sie bei ihrer Arbeit im internationalen Team bei DMS Friedrich und Friedrich täglich benötigt. Zoe freut sich über die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Ausbildung bei DMS Friedrich Friedrich persönlich und beruflich derart weiterentwickeln zu können. Sie hat sich bei den Kollegen nicht nur für die Freistellung während ihres Aufenthalts bedankt, sondern auch für die Übernahme des Großteils der entstandenen Kosten. Keine Selbstverständlichkeit, wie sie findet, aber wie bereits zu Anfang erwähnt: Bestens ausgebildete Fachkräfte bringen auch die Leistung des Unternehmens nach vorne.
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de