Erfolgreich absolviert: QM-Workshop »Qualität nach DIN EN ISO 9001«

Im November und Dezember 2015 fanden drei Workshops zum DMS-Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 statt. Dabei wurden Pläne und Module für die Zukunft erarbeitet.


Drei Workshops an verschiedenen Orten

Im Rahmen der Entwicklung und Optimierung des DMS-Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 haben wir uns verschiedene Ziele gesetzt. Dazu gehört die Definition der Grundstrukturen – sowie die Vermittlung und Schulung verschiedener Methoden zum Umgang und zur Anwendung des Qualitätsmanagements.

In diesem Sinne führten wir im November und Dezember 2015 drei Workshops an verschiedenen Standorten durch: Hamburg-Stillhorn, Stuttgart und Düsseldorf-Ratingen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die Teilnahme und können abschließend berichten, dass wir 36 Qualitätsmanagementbeauftragte / Teilnehmer und somit 40 DMS-Betriebe von 58 Zertifikatshaltern erfolgreich geschult haben.

An den drei »runden Tischen« wurde informiert und diskutiert, auch konnten die Teilnehmer aktiv Meinungen austauschen. Einige Ergebnisse der Workshops und Pläne für die Zukunft möchten wir hier zusammenfassen.

Datenbank im internen Bereich zu QM & UM

Der Wunsch einiger Teilnehmer nach einer Datenbank im internen Bereich wurde aufgenommen. Dort sollen alle aktuellen Daten zum Thema QM & UM abrufbar sind. Diese umfassen das allgemeine Grundgerüst des Handbuchs, die Formulare und zusätzlich die jeweils betriebsspezifischen Anpassungen.

Externe Beratungsfirma für erfolgreiche Implementierung der neuen Normen :2015

Die Einführung und Umsetzung der neuen Norm 9001:2015 und 14.001:2015 stellt für uns eine Herkulesaufgabe dar. Aufgrund nicht vorhandener Erfahrungen erfolgt die Bewertung der vorzunehmenden Anpassungen und Änderungen oft regional unterschiedlich. Auch einzelne Zertifizierer bewerten teils individuell. Die Zentrale wird daher die Hilfe einer externen Beratungsfirma zur Implementierung der neuen Norm in Anspruch nehmen.

Zeitfenster für die Umstellung auf die neue Norm

Das Zeitfenster für die Umstellung auf die neue Norm – inklusive unserer Handbücher, Prozesse und Dokumentationen – stellt sich wie folgt dar.
 
In 2016 stehen bis April die internen Audits auf der Tagesordnung. Auch die Zertifizierungsrunde durch den TÜV Rheinland wird wie bisher im September/Oktober erfolgen. Alle Audits werden entsprechend weiterhin nach der Norm 9001:2008 beziehungsweise 14001:2004 für die UM-zertifizierten Betriebe erfolgen.
 
Die Zentrale hat sich zum Ziel gesetzt, bis Herbst 2016 die Dokumentation zu überarbeiten und anzupassen. Wir werden dann weitere Workshops und Infoveranstaltungen anbieten, um Ihnen das neue System vorzustellen. Sie haben dann Zeit, um Ihre Abläufe anzupassen.
 
Gemäß aktueller Planung werden wir auch im Jahr 2017 die internen Audits nach 9001:2008 durchführen und im September/Oktober vom TÜV zertifizieren lassen. Im Spätherbst und Winter 2017/2018 müssen wir dann die ersten internen Audits nach der neuen Norm durchführen.

Im Frühjahr 2018 werden wir unsere Managementsysteme schließlich nach der neuen Norm zertifizieren lassen.
 
Hierfür benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung und hoffen auf Ihre Wünsche & Anregungen. Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung Ihrerseits.