Geschäftsordnung der DMS – Update 2019

Auf unserer letzten Gesellschaftertagung wurde beschlossen, die Anlage zur Geschäftsordnung durch einen Arbeitskreis zu überarbeiten und neu aufzubereiten. Das Ergebnis ist die aktualisierte Anlage zur Geschäftsordnung, Fassung Nr. 13, mit Gültigkeit ab 01.10.2019.

Eine Bereitstellung im internen Bereich als DIN A5-Druckgröße zur Einbindung in das DMS-Handbuch ist erfolgt.

Grundsätzlich möchten wir anmerken, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, allen Ansprüchen und Interessen von kleineren und größeren Gesellschafterbetrieben sowie von Abgebern und Frachtführern gerecht zu werden. Hinzu kamen noch Faktoren wie die des Betriebsstandortes – etwa bei der Frage, ob es sich um ein Ballungszentrum oder einen kleineren Wirtschaftsraum handelt – sowie weitere wirtschaftliche Gesichtspunkte, die es bei der Neugestaltung zu berücksichtigen galt.

Im Arbeitskreis wurden daher viele Argumente ausgetauscht, die alle ihre Rechtfertigung haben. Verglichen mit allen anderen Kooperationen verfügen wir nun mit Abstand über die höchsten Verrechnungssätze.

Im Ergebnis sind wir jedoch überzeugt, dass es gelungen ist, eine Ausgewogenheit herzustellen, die in der Annäherung der verschiedenen Pro und Kontra liegt. Wir haben hier einen detaillierteren Tarif gestaltet. Auch sollten einige Punkte und Regelungen nun klarer formuliert und definiert worden sein.