HMWK WIESBADEN. Gemeinsam stark: DMS Adrian und DMS Friedrich Friedrich ziehen hessisches Kultusministerium um

In gemeinsamer Arbeit zogen die beiden Schwesterbetriebe DMS Friedrich Friedrich und DMS Adrian das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst um. Über einen Zeitraum von zwei Wochen Anfang 2022 führten die Logistiker vielfältiges Inventar in ein Interimsgebäude.

Viele Hände, schnelles Ende. Manche werden diesen Spruch sicher schon gehört haben. Bei größeren Umzügen, die zügig abgewickelt werden sollen, kommt die Aussage richtig zur Geltung.

Viele Hände, schnelles Ende. Manche werden diesen Spruch sicher schon gehört haben. Bei größeren Umzügen, die zügig abgewickelt werden sollen, kommt die Aussage richtig zur Geltung. Gut, wenn man im Bedarfsfall die geballte Kraft von zwei Speditionsgrößen aus dem Rhein-Main-Gebiet an der Seite weiß. So wie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), das aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen zeitweise in ein Interimsgebäude ausgelagert wurde. Die Behörde ließ sich von den beiden Schwesterbetrieben DMS Adrian und DMS Friedrich Friedrich umziehen.

Der Altbau, der dem HMWK seit 1987 als Heimatstandort dient und von 1905 bis 1975 die Wiesbadener Hauptpost beinhaltete, wird nicht aufgegeben, sondern modernisiert. Daher wurde das Hauptgebäude in Wiesbaden temporär geräumt, ebenso die Außenstelle in der Abraham-Lincoln-Straße sowie die Poststelle inklusive vereinzelter Sonder- und Lagerräume. Im Anschluss an die Maßnahmen kehrt alles an seinen angestammten Platz zurück.





Bei einem solch vielseitigen Umzug ist Spezial-Können gefragt. Als Logistikprofis mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Spezialtransporte war die Aufgabe für die beiden DMS-Partner jedoch kein Problem. Ob Akten, Dokumente, EDV, oder Büromöbel im großen Stil: DMS Adrian und DMS Friedrich Friedrich wissen, was zu tun ist, und wendeten ihr Know-how beim HMWK routiniert an.

Zum Umzug des Ministeriums gehörten ungefähr 140 Arbeitsplätze, rund 200 laufende Meter Registratur und Regale sowie sämtliches Inventar der Standorte. Sämtliches Umzugsgut erhielt die passende Schutzvorrichtung. Für die zwischenzeitliche Archivlagerung und exakte Übernahme ins Lager hat die DMS eigene Zwischenlagerungssysteme. So kann sichergestellt werden, dass sämtliche Strukturen vollkommen erhalten bleiben. Auch der EDV- und IT-Umzug erhielt eine fachmännische Durchführung. Alle Daten, ob digital oder analog, waren jederzeit bestens geschützt.

Der gesamte Umzug verlief über einen Zeitraum von rund zwei Monaten. Sobald die Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, kehrt das Ministerium samt Inventar an den angestammten Platz zurück. Wenn die Mitarbeiter dann – voraussichtlich gegen Ende 2022 – an ihren gewohnten Arbeitsplatz wiederkommen, können sie wie gewohnt weiterarbeiten. Dann mit einem frischen Anstrich.
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt. Zur DMS Friedrich-Gruppe gehören auch die Unternehmen DMS Höhne-Grass und DMS Adrian sowie KS Büromöbel.
Internet: www.friedrich-umzug.de