KLIMASCHUTZ. Seit 2022 nur noch klimaneutrale Umzüge bei DMS Niesen

Bereits vor über zehn Jahren startete DMS Niesen umfangreiche betriebliche Maßnahmen für den Klimaschutz. Der Leverkusener Logistiker hat seinen CO2-Fußabdruck fortlaufend reduziert und ist für sein nachhaltiges Wirtschaften DIN-zertifiziert. Mit Jahresbeginn 2022 bietet DMS Niesen in Kooperation mit ClimatePartner nun ausschließlich klimaneutrales Umziehen an.

Seit Beginn des neuen Jahres führt der Umzugslogistiker sämtliche Umzüge klimaneutral durch. Die Leverkusener gehen damit den nächsten Schritt zur Senkung des CO2-Fußabdrucks. Schon früh übernahm der DMS-Betrieb ökologische Verantwortung. Bereits 2010 installierte man beispielsweise eine 10.000 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Firmengebäudes. Seit 2012 ist DMS Niesen zertifiziert gemäß Din ISO 14001 – Beleg einer hohen ökologischen Ausrichtung des Unternehmens. Der TÜV Rheinland prüft regelmäßig, ob alle Voraussetzungen für die Zertifizierung gegeben sind und dieses erneut verliehen werden kann.
 

DMS Niesen mit vielen betrieblichen Maßnahmen für Reduktion der CO2-Emissionen

2021 konnte DMS Niesen das Zertifikat erneut verteidigen. Nicht ohne Grund, denn viele betriebliche Abläufe wurden auf Nachhaltigkeit getrimmt und hohe Investitionen in effiziente moderne Technik getätigt. So wird etwa die wachsende E-Flotte über eine betriebseigene Elektro-Tankstelle mit vier Ladesäulen auf dem Gelände des DMS-Betriebs geladen. Insbesondere die Digitalisierung vieler Prozesse spart Zeit, Geld und Ressourcen. Mit digitalgestützter Lager- und Routenplanung konnten bereits hunderte Fahrkilometer von Lkws und Staplern eingespart werden. Auch die Optimierung des Verpackungsmaterials in Hinblick auf Recycling-Fähigkeit oder die Umstellung auf sparsame LED-Beleuchtung auf dem Betriebsgelände senkt die CO2-Emissionen spürbar.
 


 

Zertifiziert klimaneutrale Umzüge in Zusammenarbeit mit ClimatePartner

Mit der Durchführung klimaneutraler Umzüge beschreitet die Umzugsspedition den Weg zur Klimaneutralität konsequent weiter. Der DMS-Betrieb kooperiert dafür mit ClimatePartner, einem Spezialisten für den Ausgleich unvermeidbarer Emissionen über wirksame Natur- und Klimaschutzprojekte. Denn trotz einer emissionsarmen Fahrzeugflotte, die auf Euro-6-Motoren oder E-Antriebe setzt, ist ein Umzug gänzlich ohne CO2-Emissionen ist noch nicht möglich.

Den CO2-Footprint errechnet ClimatePartner – DMS Niesen kompensiert diesen mit einem entsprechenden Geldbetrag, der in zertifizierte Klimaschutzprojekte investiert wird. Konkret unterstützt der DMS-Betrieb ein Projekt zur Mischwaldaufforstung im Harz. Vom Verein Bergwaldprojekt initiiert, fördert dieses Projekt einen gesunden Wald, der als natürlicher CO2-Speicher und wichtiger Lebensraum für Fledermäuse, Bienen und Käfer fungiert.  
 

ber DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de