LADERAUMAUSGLEICH. Kooperation zwischen DMS und UTS startet

Die Kooperation zwischen den Gesellschaften DMS und UTS hat vor wenigen Tagen begonnen. Ziel ist eine gemeinsame Organisation zur Abwicklung des »klassischen« Fracht- und Laderaumausgleichs.

So sollen eine bessere Auslastung vorhandener Kapazitäten für die Gesellschafterbetriebe geschaffen und neue zusätzliche Kapazitäten generiert werden. Saisonale Engpässe sollen abgemildert, das Frachtvolumen erhöht werden.

Ferner ist mittelfristig für die erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens der gemeinsame Ausbau und die Entwicklung eines Frachtführernetzwerkes geplant.

Zur Koordination der Frachtenvermittlung werden in den jeweiligen Zentralen der DMS und UTS Disponenten eingesetzt. Für Sie als DMS Gesellschafter sind weiterhin Frau Juliane Leckel und Frau Maria Schulz als zuständige Ansprechpartner tätig.

Im Rahmen der Zusammenarbeit ist es wichtig, die Individualität der Kooperationen zu bewahren. Dies ist auch schon aus kartellrechtlicher Sicht eine zwingende Notwendigkeit.

VisLog-System zur Online-Meldung der Touren

Für die Meldung von Abgaben, geplanten Touren, Preisanfragen oder Auftragsbuchungen steht in Kürze die Internet-Plattform VisLog bereit. VisLog wurde von der Firma NETVAI in Kiel entwickelt und versteht sich als eine unabhängige, webbasierte Dispositionssoftware.

Nach Bekanntgabe einer Abgabe oder Tour im DMS-internen System Fracht24 wird die jeweilige Position für 24 Stunden ausschließlich im DMS-eigenen System veröffentlicht. So haben die DMS-Betriebe die Chance, Fahrten untereinander zu sichern. Nach Ablauf der Frist werden noch verfügbare Abgaben und Touren ins System VisLog exportiert, so dass ab diesem Zeitpunkt auch Unternehmen der UTS auf die Informationen zugreifen können.

Die DMS-Zentrale informiert Sie über das weitere Vorgehen.