LANDRATSAMT AALEN. Genaueste Umzugsplanung von Amts wegen

Im Februar 2017 zog DMS Siegmann das Landratsamt der Stadt Aalen um. Nach vielen Jahren in der Bahnhofstraße verlegten die 86 Beamten und Mitarbeiter ihre Arbeit in die Gartenstraße.


Von Amts wegen: Vermesser erstellen exakteste Raumpläne

Gleich vier Geschäftsbereiche der Kreisverwaltung Aalen ließ der DMS-Betrieb Siegmann im Möbelwagen verschwinden. Neben dem Bereich Vermessung zogen auch die Schuldnerberatung, die Zentrale Bußgeldstelle sowie die Abteilung Nahverkehr um.

Dem Umzug voraus ging eine intensive dreimonatige Planungsphase, in der sämtliche Arbeitsabläufe festgelegt wurden. In enger Zusammenarbeit mit dem Bopfinger Umzugsunternehmen erarbeitete die verantwortliche Mitarbeiterin auf Seiten des Amtes, Manuela Rathgeb, alle Details: etwa die EDV-Belegung, Räumpläne oder Übergangslösungen für die Arbeit.

Weitere Mitarbeiter der Geschäftsbereiche wurden mit einbezogen. Besonders hervor taten sich Profis der Abteilung Vermessung, offiziell der Geschäftsbereich Geoinformation und Landentwicklung. Die Experten für genaue Positionen und Lagen erstellten Raumpläne, die ihresgleichen suchten. Quasi von Amts wegen. »So etwas haben wir noch nie gehabt«, kommentierte Rathgeb, die in der Vergangenheit schon mehrere Umzüge für die Kreisverwaltung organisierte.

Reibungsloser Umzug – keine Knöllchen gingen verloren

So konnte der Umzug nur noch gelingen. Dieser startete am 13. Februar. Ein Schrägaufzug war im Einsatz, um die Einbringung von Mobiliar, EDV-Technik und Dokumentenarchiven effizient zu gewährleisten. Hand in Hand arbeiteten die Umzugsprofis mit den Mitarbeitern und Technikern der Stadtverwaltung. Insbesondere der IT-Umzug wurde von den städtischen Experten sorgfältig begleitet, so dass die Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit jederzeit gewährleistet waren.

Nach mehreren Tagen intensiver Arbeit war schließlich klar: Der Umzug war erfolgreich abgeschlossen. Ein kleiner Wermutstropfen blieb nur für Verkehrssünder. Wer gehofft hatte, beim Umzug der Zentralen Bußgeldstelle könnte ein Knöllchen verloren gehen, musste leider enttäuscht werden.
  

Über DMS Siegmann

Die in Bopfingen ansässige Spedition Siegmann ist auf Logistik und Transport hochwertiger Möbel spezialisiert. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Mitarbeiter- und Unternehmensumzüge. Mit seinen über 500 Wechselbrücken und dem Lager in Bopfingen ist das Unternehmen in der Lage auch große und umfangreiche Projekte termingerecht zu meistern.
Internet: http://siegmann.dms-logistik.de