MARKETING. Modernes neues Webdesign für DMS-Partnerseiten und DMS Zentrale

In den kommenden Monaten erhalten die Websites im System der DMS ein neues Design. Dies betrifft die DMS-Partnerseiten und die Angebote der DMS Zentrale. Mit der Umstellung geht die DMS auf moderne technische und grafische Anforderungen an Webdesign ein. Auch die verschiedenen Kontaktangebote für die Kunden erhalten eine größere Aufmerksamkeit.

Die Websites im System der DMS besitzen eine längere Tradition. Schon um 2010 herum wurde das heutige Design eingeführt. Seitdem präsentieren sich die DMS Zentrale sowie die wachsende Zahl der DMS-Partnerseiten im einheitlichen, aber modularen Look. Rund 35 Websites beziehungsweise DMS-Partner sind heute an das DMS-System angeschlossen, dessen Grundlage TYPO3 bildet.

Mittlerweile kommt das bisherige Design an seine Grenzen. Standards im Internet haben sich in den letzten Jahren verändert. Die Vielfalt der technischen Geräte ist rapide gewachsen, ebenso deren Möglichkeiten zur Darstellung von Websites. Auch grafisch präsentieren sich heutige Websites meist großzügiger und vielseitiger als noch vor zehn Jahren. Aus diesem Grund hat die Geschäftsführung der DMS ein Redesign des gesamten Systems angestoßen. Alle Websites im DMS-System sollen sich künftig in einem neuen Design präsentieren, das den heutigen Standards gerecht wird.
 

Ziel: Responsive Design für alle Endgeräte vom Desktop bis zum Smartphone

Zwar besitzen auch die aktuellen DMS-Websites eine Mobilversion zur Darstellung der Inhalte auf Smartphones. Moderne Layouts sind jedoch im sogenannten »Responsive Design« gestaltet und codiert. Das bedeutet, dass ein Seitenlayout nicht »unbeweglich« ist, sondern auf die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts flexibel reagiert. Die gleiche Website präsentiert sich unterschiedlich auf einem großen Desktop-Bildschirm, einem Tablet oder Smartphone. Inhalte verschieben sich beispielsweise oder Schriftgrößen verändern sich. Man erkennt ein solches Verhalten etwa, wenn man ein Browser-Fenster am PC vergrößert oder verkleinert.

Das neue Design geht auf diesen heutigen Web-Standard vollumfänglich ein. Somit werden die Inhalte einer Website – Texte, Bilder, sonstige Funktionen – auf allen Endgeräten harmonisch und übersichtlich dargestellt. Das Nutzererlebnis verbessert sich enorm, so dass den potentiellen Kunden ein effizienteres Informationsangebot und »Einkaufserlebnis« geboten wird.
 


Ziel: Leichtere und übersichtliche Kontaktaufnahme für Kunden

Besonders berücksichtigt wurde beim neuen Designkonzept auch, dass mögliche Kunden schneller ans Ziel gelangen, um beispielsweise eine Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren. So wurden verschiedene Formate ausgearbeitet, die an relevanten Stellen der Websites auf Kontaktmöglichkeiten hinweisen – sogenannte »Call to Actions«, die zur Aktion aufrufen.

Weiterhin bilden die üblichen Kontaktwege via Telefon oder Email das Rückgrat der Kommunikation, wenn Kunden beim DMS-Betrieb anfragen möchten. Die Kontaktdaten werden den Kunden deshalb stets angezeigt. Außerdem wird ein Kontaktformular auf jeder einzelnen Seite platziert, so dass die Hürde zur Anfrage verringert wird.

Im Zuge der Digitalisierung hat die DMS in den letzten Jahren außerdem verschiedene digitale Tools entwickelt, die als Alternative zur persönlichen Vor-Ort-Besichtigung beim Kunden dienen können. Hier zu nennen sind vor allem die Tools
 

  • »Digitale Besichtigung«:
    Kunden machen Angaben zum Umzug und laden Fotos der Wohnung hoch
     
  • »Onsite Viewer«:
    in einem Video-Chat treffen sich Kunde und Berater live zur Besichtigung
     
  • Reservierung eines Umzugs im Buchungs-System:
    Kunden machen Angaben zum Umzugsgut und reservieren die DMS für einen Umzugstermin


Diese verschiedenen »Wege zum Umzug« werden künftig übersichtlich und deutlich aufgezeigt. Entsprechend der persönlichen Neigung können Kunden ihren favorisierten Weg zur Kontaktaufnahme bestimmen. Je nachdem, welche Tools ein DMS-Betrieb einsetzt, werden diese passend auf der Website präsentiert. Auch Tools von Drittanbietern können bei Bedarf weiterhin vorgestellt werden. So wird den Kunden ein zeitgemäßes und vielseitiges Angebot unterbreitet, um einen Umzug zu beginnen.
 


Ziel: Zeitgemäßer Look bei größtmöglicher Modularität

Auch in der rein äußerlichen Erscheinung schließt das neue Design an moderne Websites an. Großzügige Bilder und eine übersichtliche Darstellung der Inhalte prägen das Bild. Zusätzlich wurden verschiedenartige Design-Module entwickelt, um Inhalte klarer zu unterscheiden und zu gliedern. So kann sich eine Übersicht von Dienstleistungen beispielsweise in kompakten Hinweis-Boxen (»Cards«) präsentieren – News-Bericht ähneln dem Aussehen von Online-Zeitungen. Auch farbig hinterlegte Seitenbereiche (grau oder gelb) können eine Website und deren Inhalte besser gliedern.

Gleichzeitig ermöglichen das Design und das TYPO3-System weiterhin die gewohnte Flexibilität, um individuelle Seitenaufbauten und Inhalte darzustellen. Insofern können die eigenen Inhalte der DMS-Betriebe auch in Zukunft abgebildet werden. Auf künftige Wünsche der Betriebe kann eingegangen werden.
 

Wann erhalten die Websites das neue Design? Zeitplan und Vorgehen

Aktuell laufen die Arbeiten an der Umsetzung des neuen Designs. Vier Phasen wurden für den gesamten Projektverlauf festgelegt:
 

  1. Entwurfs- und Konzeptionsphase,
  2. Umsetzung der Entwürfe in Code (HTML, CSS etc.),
  3. Implementierung der Codes ins TYPO3,
  4. schrittweise Umstellung aller Websites (DMS-Betriebe und DMS Zentrale).


Abgeschlossen sind bereits die Phasen 1 und 2. Derzeitig wird das Content Management System TYPO3 so modifiziert, dass sämtliche neuen Stile, Komponenten und Design-Module in den Websites aufgebaut werden können (Phase 3). Im Laufe des Monats August kann voraussichtlich mit der Umstellung der Websites begonnen werden (Phase 4).
 

Wichtig für Betriebe mit DMS-Partnerseite!

Die Umstellung aller Websites läuft halbautomatisiert. Manche Inhalte, beispielsweise einfache Texte, können auf kurzem Wege ins neue Design gebracht werden. Andere technische Elemente werden komplett ersetzt bzw. neu aufgebaut, so dass die Umstellung vom alten ins neue Design auch Handarbeit erfordert. Insofern werden die Websites schrittweise nacheinander umgestellt.

Voraussichtlich im August werden die ersten DMS-Partner mit Partnerwebsite kontaktiert. Mit der Umsetzung des Redesigns beauftragt ist das Büro Schwermer Design & Kommunikation, das die Websites der DMS auch in der Vergangenheit schon betreute. Herr Schwermer wird das neue Design näher präsentieren und mit jedem Betrieb separat besprechen, inwiefern die Umstellung auf das neue Design erfolgen soll.

Wichtig: Die bisherigen Inhalte der DMS-Betriebe bleiben nach der Umstellung vollumfänglich erhalten, so dass individuelle Texte, Bilder, Einstellungen und Funktionen nicht verloren gehen oder ersetzt werden! Auch sonstige Maßnahmen aus der Vergangenheit, beispielsweise zur Suchmaschinenoptimierung, bleiben berücksichtigt.