ONLINE-RESERVIERUNG UMZUG. Der DMS-Umzug wird online buchbar

In Kürze wird die Reservierung des DMS-Umzugs online möglich sein. Umzugskunden können ihren Umzug fest reservieren und erhalten eine Kostenkalkulation in Echtzeit.

Dazu hinterlässt der Kunde relevante Eckdaten zum Umzug und der Wohneinrichtung. Unterschieden wird zwischen dem Umzug der kompletten Einrichtung und dem Teilumzug.
 

Neue Angebote im Zuge der Digitalisierung

Im Zuge der Digitalisierung wird die Online-Buchung und Reservierung von Dienstleistungen stetig relevanter. Auch im Umzugsgewerbe hält die Buchung von Umzügen immer stärker Einzug – ohne dass vor der Auftragsvergabe umfangreiche Vor-Ort-Besichtigungen nötig sind. In Kooperation mit der UTS konzipierte die DMS Zentrale deshalb eine eigenständige Plattform, die auf die zeitgemäßen Anforderungen reagieren kann.
 

Umzug der kompletten Einrichtung oder Teilumzug?

Im Rahmen der Online-Reservierung gibt der Kunde zunächst an, ob er a) mit seiner gesamten Wohneinrichtung umziehen wird oder b) lediglich einzelne Möbelstücke im Teilumzug transportieren möchte.

In der Folge verändern sich die Fragen an den Kunden. Bei einem vollständigen Umzug gelten beispielsweise die Anzahl der Quadratmeter und die Möblierungsdichte als relevante Faktoren zur Bestimmung des Preises. Bei einem Teilumzug wählt der Kunde hingegen aus einer differenzierten Umzugsgutliste jene Möbel aus, die umziehen sollen. Aus diesen und weiteren Faktoren wird das Umzugsvolumen ermittelt. Hinzu kommen Wünsche wie Montageleistungen.

Im Hintergrund kalkuliert die Online-Plattform den geschätzten Gesamtpreis, der bei jeder Eingabe des Kunden in Echtzeit aktualisiert wird.

Zudem ist der Preis auch an den Termin des Umzugs gekoppelt. Ist der Kunde bei der Terminwahl flexibler, kann ein Preisnachlass gewährt werden, da die Umzüge innerhalb der DMS effizienter disponiert werden können.  
 

Die Reservierung wird zur festen Buchung

Im ersten Schritt dient die Online-Plattform nur zur Reservierung des Umzugs. Um eventuelle Fehleinschätzungen des Kunden bei der Eingabe auszugleichen, kann eine Video-Besichtigung zwischen Kunden und Umzugsberater nötig werden. Hier kann der Berater die tatsächliche Wohneinrichtung nochmals begutachten und den vorab geschätzten Preis, wenn nötig, korrigieren. Im Anschluss an diesen eventuellen Schritt kann aus der Reservierung eine verbindliche Buchung des Umzugs werden.

In Kürze wird die Online-Plattform für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Nachdem die erste Kundenresonanz eingeschätzt werden kann, sind fortlaufende Weiterentwicklungen an der Plattform geplant.
 

Einbindung der Gesellschafterbetriebe in die Buchungsplattform

Mitte Oktober erfolgt ein Workshop der Projektteilnehmer mit dem Dienstleister, der die Programmierung des Systems umsetzt. Ein wichtiges Ziel ist es, die kurzfristige Anbindung der einzelnen DMS-Betriebe an die Buchungsplattform bzw. an das dahinterliegende »CRM-System« zu prüfen und zu ermöglichen.  

Vorgesehen ist eine  Verknüpfung über die einzelnen Webseiten der Gesellschafterbetriebe. So können auch die Besucher der einzelnen Firmen-Webseiten Zugang zur Buchungsplattform erhalten.

Zusätzlich ist geplant, dass die DMS-Betriebe im Nahbereich bis 150 km eigene Preise auf Basis der bestehenden Preis- logik hinterlegen können. Für den Fernbereich gilt ein einheitlicher Tarif.  Im Falle eingehender Buchungen bzw. Reservierungen über die Betriebs-Webseiten, werden diese den einzelnen Betrieben zur weiteren Bearbeitung und Abwicklung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wird den einzelnen DMS-Betrieben somit die Funktion zur Reservierung und Buchung des Umzugs zu weitgehend eigenen Tarifen ermöglicht, so dass der Serviceumfang an die eigenen Kunden erweitert wird.
Genauere Details hierzu folgen.

 

Startseite der Online-Reservierung

Umzugsgutliste