PERSONALSUCHE. Azubis von DMS Max Müller organisieren Beiträge für Azubimesse

Regelmäßig präsentiert sich DMS Max Müller auf regionalen Ausbildungsmessen, um qualifizierten Nachwuchs für die Belegschaft zu finden. So auch in 2019, wo sich der Logistiker auf der Berufsinfomesse Lindau-Westallgäu sowie auf der Ausbildungsmesse in Wangen vorstellt.

Aber wer weiß besser, was Berufseinsteiger bewegt, als Azubis, die sich gerade in den ersten Lehrjahren befinden? Wahrscheinlich kaum jemand. Da lag es für DMS Max Müller nahe, dass sich die Azubis im Unternehmen selbst um die Organisation der Beiträge für die beiden Messen kümmern. Diese sind »am nächsten dran« an den Schülern und wissen wohl am besten, wie man ein Unternehmen für die jüngere Zielgruppe attraktiv macht. Insbesondere in Zeiten von häufig fehlendem Nachwuchs und Fachkräftemangel ist die richtige Präsentation immerhin ein entscheidender Faktor.

So organisierten die kaufmännischen Auszubildenden des Opfenbacher DMS-Betriebs die Messestände in Teamarbeit und waren an den Veranstaltungstagen auch selbst präsent, um DMS Max Müller zu vertreten. In Wangen stand sogar ein Speed Dating auf dem Programm: in zehn Minuten können sich Schüler bei den einzelnen Unternehmen vorstellen und »auf Schnupperkurs« gehen. Sicherlich konnten die Azubis in diesem Rahmen dafür sorgen, dass sie im kommenden Lehrjahr neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen.

Die Ausbildungsmesse in Wangen, die am 14. März stattfand, wurde organisiert vom Wangener Wirtschaftskreises e.V. und dem Beruflichen Schulzentrum Wangen (BSW). Die Berufsinfomesse Lindau-Westallgäu fand nach einem Engagement der regionalen IHK statt. DMS Max Müller stellte einschlägige Berufsfelder aus dem Bereich Umzug und Logistik vor, beispielsweise die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, zum Informatikkaufmann oder zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice.


Über DMS Max Müller

Die 1922 gegründete Max Müller Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Stammsitz im Westallgäuer Opfenbach. 300 Mitarbeiter arbeiten in den verschiedenen Geschäftsbereichen Logistik, Lagerung sowie Umzug. Eine Flotte von 80 Fahrzeugen fährt regionale sowie bundesweite und internationale Ziele an.
Internet: www.umzug.com