POLIZEIPRÄSIDIUM SÜDHESSEN. DMS Höhne-Grass und Friedrich Friedrich stemmen Umzug in Riesen-Neubau

Am 01. August 2021 konnte die Arbeit von rund 900 Offenbacher Polizisten im modernen Neubau beginnen. DMS Höhne-Grass und DMS Friedrich Friedrich übernahmen zuvor den Umzug von über 1.000 Arbeitsplätzen. Außerdem sorgten die Umzugsunternehmen für den kompletten IT-Transport inklusive Verkabelung der Technik.

Das neu errichtete Polizeipräsidium Südhessen bietet sämtliche Ausstattung für einen reibungslosen Alltag der Beamten. An High-Tech, Sicherheit und Komfort wurde nicht gespart. Schon die reinen Zahlen verdeutlichen die Größe des Gebäudes. Die Dimensionen messen 193 Meter Länge und 92 Meter Breite. 37.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen auf sieben Etagen bereit. Die Immobilie zählt 3.000 Fenster und 2.500 Türen – viele davon mit besonderen Sicherheitsmerkmalen. Hinzu kommen 14.000 Netzwerkdosen, 700 Kilometer an Datenleitungen sowie 40 Kilometer Glasfaserkabel, die verbaut sind.

Mit zum Alltag gehört notwendigerweise die Auseinandersetzung mit Festgenommenen. Damit eine Person in Gewahrsam gut eskortiert werden kann, sind die Gänge besonders breit angelegt. Die Vorschrift sieht 1,2 Meter vor, im Gebäude am Spessartring 61 sind es hingegen mindestens zwei Meter. Sogar an übelriechende »Gäste« ist gedacht: Räume mit Turbo-Luftreinigern sorgen bei Vernehmungen dafür, dass die Nase der Polizisten geschont bleibt. Und auch die Spuren-Auswertung erfolgt auf hohen Standards, denn jeder Spurentyp erhält ein eigenes Labor. So wartete der moderne Neubau im Sommer auf seine Nutzung.
 

Umfangreiches Umzugsgut für ein riesiges Gebäude

Am letzten Juli-Wochenende war es dann soweit. Die letzte Umzugsphase war abgeschlossen und die Stadt Offenbach konnte den vollbrachten Standortwechsel der Polizei verkünden. Seit dem 01. August können die Beamten der Exekutive vom neuen, zentralen Standort aus operieren.
 

Maßgeblichen Anteil am gelungenen Umzug hatten die Teams von DMS Höhne-Grass und DMS Friedrich Friedrich. Aufgrund des Umfangs hatten die Profis viel zu leisten. So groß die Zahlen zum Gebäude sind, so umfangreich war das Umzugsgut. Insgesamt 1.069 Arbeitsplätze waren in mehreren Etappen umzuziehen – Möbel, Akten und weiteres Arbeitsmaterial der Beamten. Das Umzugsgutgut stammte aus zwölf verschiedenen Polizeidienststellen. Auch für den Transport sowie Ab- und Anschluss der EDV-Technik zeichneten sich die Umzugsunternehmen verantwortlich. Die flinken Hände der IT-Teams kümmerten sich um mehr als 3.000 Verkabelungen und schlossen über 400 Drucker an. Alleine am Wochenende des Hauptumzugs Ende Juli stemmten die beiden DMS-Betriebe 500 Arbeitsplätze. Außerdem beauftragt waren die beiden Umzugsunternehmen mit der anschließenden Entsorgung von Altmobiliar, Verpackung und sonstigem Abfall.

Als die Umzugsfirmen Ihre Arbeit abgeschlossen hatten, konnten die Beamten übernehmen. Künftig wird das Präsidium von rund 900 Polizistinnen und Polizisten genutzt. Und es bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viele »Gäste« ins Präsidium eingeladen werden müssen.
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de
 

Über DMS Höhne-Grass

Höhne-Grass ist ein TÜV-zertifiziertes und weltweit agierendes Umzugsunternehmen aus Mainz, das seit über 100 Jahren private und gewerbliche Umzüge durchführt. Seit einigen Jahren bietet der Möbelspediteur auch umzugsnahe Dienstleistungen wie Selfstorage an. Dafür wurde 2004 eigens das SB-Lagerhaus in der alten Waggonfabrik in Mainz-Mombach eröffnet, in dem Kunden Lagerboxen von 1-20 m² flexibel anmieten können.
Internet: www.hoehne-umzug.de