QM / UM – Matrixzertifizierung bleibt bestehen

Nach Verhandlungen mit dem TÜV Rheinland wird die DMS auch im Jahre 2016 weiterhin einer Matrixzertifizierung beziehungsweise Verbundzertifizierung unterzogen. Die Anwendung und Umsetzung der Managementsysteme wird entsprechend durch ein Stichproben-Audit überprüft.

Im August 2015 verabschiedete die DAkkS – Deutsche Akkreditierungsstelle ihre aktuellen Zertifizierungsrichtlinien. Im Rahmen dessen wurde die Anwendung des Systems für uns als DMS in Frage gestellt, wie auf der diesjährigen Herbsttagung von Frank Landerbarthold erwähnt. Nach ersten Aussagen des TÜV Rheinlands würde unsere Organisation – in der bestehenden Form – die Vorgaben und Regularien nicht erfüllen. Die Zentrale hat hier interveniert und um Prüfung des Verfahrens gebeten.

Wir haben nun die Zusage erhalten, dass die bisherige Systematik der Kontrolle durch Stichproben zumindest für 2016 weiterhin Anwendung finden wird. Eine Einzelauditierung aller Gesellschafter ist damit für dieses Jahr vom Tisch.

Für die Zukunft müssen wir jedoch Überlegungen anstellen, ob unsere Geschäftsordnung in diesem Bereich angepasst und geändert werden muss. Hierzu werden wir mit dem TÜV noch nachhaltige Gespräche führen, um die Vorschriften und Ansprüche zu definieren.

Termine für die diesjährigen internen Audits sind bereits bekannt und werden vom 27.Januar bis 07.April durchgeführt. Die Terminierung der externen Audits ist im Gange und die betroffenen Betriebe werden von uns rechtzeitig informiert.