QM & UM – Umstellung auf neue Normen

Noch vor unser Saison haben wir gut 85 % aller DMS-Betriebe mobilisieren können, um sich frühzeitig und schlussendlich auf gleichem Niveau mit den Änderungen der neuen DIN EN ISO 9001:2015 und 14001:2015 zu beschäftigen.

Dies geschah in mehrtägigen Workshops an zentralen Orten Mitteldeutschlands. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Teilnehmern für die sehr konstruktive Arbeit und die aufgewandte Zeit!
 
In kleinen Arbeitsgruppen wurde dort auf die Herausforderungen bei der Umstellung auf die neuen Normen im Qualitätsmanagement und Umweltmanagement vorbereitet. Gleich im Anschluss starteten die Beauftragten des Qualitätsmanagements Umweltmanagements in ihren Betrieben, um die Neuerungen in ihre Prozesse und Managementsysteme einzuarbeiten.

In diesem Zuge wurde auch die Version 1 des DMS »QUOs« erfolgreich eingeführt. Das Ordnersystem zum Qualitäts- und Umweltmanagement ist eine elektronische, betriebsspezifische Online-Datenbank, die zentral und jederzeit aktuell ist. In einem geschützt zugänglichen Bereich sind dort die Managementsysteme abgebildet.

Zur Zeit stellt sich zudem eine weitere Herausforderung für jeden Betrieb dar. Zunächst die Vorbereitung auf die externen Audits im Oktober und November dieses Jahres, wo nach der alten Norm durch den TÜV Rheinland zertifiziert werden wird. Parallel dazu kann es auch zum unangekündigten Audit durch die SVG für das AMÖ-Zertifikat im Rahmen der Abgrenzungskampagne 2018 kommen – geschehen zum Beispiel beim DMS-Betrieb Achnitz in Siegburg, der das Zertifikat erfolgreich verteidigen konnte.

Hinzu kommen noch zwei DMS-Betriebe, die sich in Eigeninitiative und aufgrund Ihrer verbundenen Unternehmen in diesem Jahr schon auf die neuen Normen umstellen werden.
 
Die Gruppenzertifizierung der DMS in beiden Normen (QM + UM) wird in diesem Jahr in der Zeit vom 09. Oktober bis zum 17. November bei sechs DMS-Gesellschaftern und der DMS-Zentrale noch nach alter, gültiger Norm geprüft. Bartsch & Weickert in Düsseldorf, H.E. Herbst in Detmold, W. Nicolaysen in Husum, Günther Höhne in Mainz, Friedrich, Friedrich in Griesheim und W.Wüst in Heilbronn stehen zusammen mit der Zentrale in Berlin stellvertretend für die gesamte DMS-Gruppe.
Zur gleichen Zeit starten parallel dazu die internen Audits nach den neuen Normen, sodass im März/April 2018 die gesamte DMS nach den neuen Normen vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert werden kann.


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Markus Drechsler:

Markus Drechsler
qms@dms-logistik.de          
+49 (0)30 6779868-58   
F +49 (0)30 6779868-33           
M +49 (0)1590 410 410 9