»Sieben Tage, sieben schwarz-weiß Fotos deines täglichen Lebens«

DMS-Betriebe posten schwarz-weiße Fotos aus ihrem Alltag auf Facebook und nomieren weitere DMS-Betriebe, es Ihnen gleich zu tun.

Manche erinnern sich an die sogenannte »Ice Bucket Challenge«, die sich im Sommer 2014 wie ein Virus im Internet ausbreitete. Wer von Freunden und Bekannten aufgefordert wurde, sollte sich einen Eimer eiskaltes Wasser, am besten mit Eiswürfeln, über den Kopf gießen. Das Ganze sollte einem guten Zweck dienen, nämlich auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen.

Wer der Aufforderung nachkam und ein Video als Beweis lieferte, durfte danach drei neue Personen nominieren. Auch die sollten sich eine kühle »Erfrischung« gönnen. Kein Benutzer von sozialen Medien wie Facebook oder Twitter konnte so ganz sicher sein, nicht auch nominiert zu werden.

Ähnlich wie die Ice Bucket Challenge funktionieren auch andere virale Aktionen in den sozialen Medien. »7 Tage, 7 Hits« fordert etwa dazu auf, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einen besonderen Liedklassiker auf Facebook zu posten. Mit jedem Hit wird eine weitere Person aufgerufen, auch wieder sieben Lieder zu veröffentlichen. Und so weiter …

In den letzten Wochen sprangen auch einige DMS-Betriebe auf diesen Zug auf. »Sieben Tage, sieben schwarz-weiß Fotos deines täglichen Lebens, keine Menschen, keine Erklärung«, hieß es auf den Facebook-Seiten der Logistiker. Darunter zu sehen waren Fotos von LKWs, Aufnahmen durch den Rückspiegel oder auch eine Gondel mit Umzugskartons. Eben kurze Einblicke in den Alltag der Betriebe.

Wir finden, es sind wirklich schöne Aufnahmen entstanden!