STADT LUDWIGSHAFEN. DMS Dollenbacher zieht Archive und Mobiliar des Rathauses um

Zwischen Mai und Juli 2022 überführte DMS Dollenbacher das Rathaus der Stadt Ludwigshafen an verschiedene Standorte in der Gemeinde. Der Umzug umfasste das Archiv der Behörden mit einem Umfang von rund 5.500 laufenden Metern Akten. Auch mehrere LKW-Ladungen mit Büromöbeln fanden den sicheren Weg ans Ziel.

Archive sind in ihrer durchdachten Struktur hochsensibel gegenüber Bewegung und Veränderung. Dennoch ist es manchmal nötig, ein Aktenarchiv umzusiedeln. So auch bei der Stadt Ludwigshafen. Das alte Rathaus sollte abgerissen werden. Sämtliche Dokumente und Akten waren zwischen Mai und Juli 2022 unter Erhalt der Gesamtstruktur an verschiedene neue Standorte in der Stadt zu überführen.

Die Stadt Ludwigshafen wählte DMS Dollenbacher als Partner: Als ortsansässiger Spezialist für Archivumzüge mit jahrzehntelanger Erfahrung hat sich der DMS-Betrieb in der Vergangenheit vielfach bei ähnlichen Projekten bewährt.
 



Damit beim Umzug von zirka 5.500 laufenden Metern Akten nichts verloren geht, gingen die Fachkräfte von DMS Dollenbacher sehr systematisch vor. Auch Spezialequipment für Archivtransporte kam zum Einsatz. 60 Prozent der Akten befinden sich in sogenannten Hängeregistern. Diese zu sichern und zu überführen, ist besonders zeitaufwendig. Für einen sortierten Archivumzug braucht es zudem viel Erfahrung und Know-how, damit auch nach dem Umzug die Struktur erhalten ist, alle Dokumente wiederzufinden sind. Zusätzlich zum Aktenarchiv gehört der Umzug von 200 Kubikmetern Büromöbel zum Projekt.

Der Zeitrahmen für den Umzug war strikt getaktet, da der Abriss des alten Rathauses bevorstand. Glücklicherweise waren die verschiedenen Ziele für den Umzug bereits zugänglich. So konnten die Teams von DMS Dollenbacher den Umzug routiniert und gemäß Planung durchführen. In nur wenigen Wochen zog das komplette Rathaus um. Der Kunde war sehr zufrieden, mit der Schnelligkeit der Umsetzung hatte er nicht gerechnet.
 

Über DMS Dollenbacher

Der Logistiker DMS Dollenbacher ist der Full Service-Anbieter in Sachen Umzug, gewerbliche Umzüge und Lagerung im Raum Mannheim. Das Umzugsunternehmen transportiert Archive, IT & EDV sowie Schwerlasten sicher und zuverlässig.
Internet: www.dollenbacher.de