STADTARCHIV BAD HOMBURG. DMS begleitet Geschichtsinteressierte in größere Räume

Im Juni 2017 begleitete DMS Friedrich Friedrich den Umzug des Stadtarchivs Bad Homburg. In der idyllischen Umgebung des historischen Gustavgartens zieht der Hort der Stadtgeschichte vom Gotischen Haus in die Villa Wertheimber.

Der Umzug erweitert den Platz für die Archivalien deutlich. Auch Mitarbeiter und Besucher erhalten großzügigere Räume zum Arbeiten und Lesen.

Viele Vorteile in weiterhin schönem Ambiente

Dicht nebeneinander saßen Mitarbeiter und Besucher des Stadtarchivs bisher. Geschichtsinteressierte, die zum Stöbern kamen, konnten den Archivaren während der Arbeit fast über die Schulter schauen. Die Mitarbeiter taten ihre Arbeit nämlich im Lesesaal. Und bei umfangreicheren Sortierarbeiten der Archivgegenstände musste außerdem der eigene Schreibtisch vorher geräumt werden.

Mit dem Umzug änderten sich die Bedingungen deutlich. Nicht nur, dass mehr Fläche zur Aufbewahrung der Schriftstücke, Nachschlagewerke und Zehntausenden Fotos vorhanden ist. Die Mitarbeiter arbeiten künftig in eigenen Büroräumen und auch die Gäste können sich über mehr Platz freuen.

An der schönen Umgebung des Stadtarchivs ändert sich wenig. Waren die Stadtschätze zuvor im Gotischen Haus, charakterisiert durch seine Spitzbögen, untergebracht, dient fortan die Villa Wertheimber als Aufbewahrungsort mit historischem Charme. Ohnehin findet der Umzug komplett innerhalb des Gustavgartens statt, so dass Besucher des Stadtarchivs auch weiterhin weitläufig flanieren können.

Friedrich Friedrich arbeitet mit höchster Sorgfalt

Den reibungslosen Umzug möglich machte DMS Friedrich Friedrich. »Für uns ist wichtig, dass die Ordnung hundertprozentig erhalten bleibt«, erklärte die Leiterin des Archivs, Dr. Astrid Krüger. Diesem Anspruch wurde der regional ansässige Logistiker während sämtlicher Arbeitsschritte gerecht.

In der letzten Juniwoche arbeiteten behandschuhte Umzugspacker an der sorgfältigen Verpackung der wertvollen Archivalien. Regalmeter für Meter wurden spezielle Archiv-Rollcontainer gefüllt und mit Folie umwickelt. Das historische Transportgut war vor dem Verrutschen und auch der Witterung geschützt. Ein zuvor erarbeitetes Leitsystem garantierte die absolut sortierte Verbringung, so dass in der Villa ein voll funktionstüchtiges Archiv entstand.

Insgesamt umfasste der Umzug 362,8 Regalmeter der Bibliothek, weitere 51,8 Meter neuere Nachschlagewerke sowie 28.000 Fotos in großen Fotoschränken.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de