Stage Truck von DMS Niesen unterstützt Willkommensfest für Flüchtlinge in Leverkusen

»Leverkusen heißt Flüchtlinge willkommen«. Dieser Leitsatz prägte die gleichnamige Kundgebung, die am 05. September vor dem hiesigen Rathaus veranstaltet wurde. Mehrere hundert Menschen hörten den verschiedenen Rednern zu, die vom Stage Truck unseres DMS-Betriebs Niesen zu den Besuchern sprachen. Der Leverkusener Logistiker hatte seine mobile Bühne, die auf einem Lkw montiert ist, kostenlos zur Verfügung gestellt.


Friedliches Willkommensfest in Wiesdorf

Ein Zeichen setzen. Informieren. Zueinander finden und sich kennenlernen. Das waren die Ziele der Veranstalter, die das Willkommensfest für Flüchtlinge in Leverkusen prägten. Einige hundert Menschen waren der Einladung vom Integrationsrat, Rat der Religionen, Frauenring, Europaunion und der Wohlfahrtsverbände gefolgt.

Ein vielseitiges Programm war für den Samstagvormittag des 05. September aufgestellt worden. Es bot den Gästen mehrere Redner sowie ein kleines Rahmenprogramm. So berichtete etwa die zehnjährige Sidra Achmed aus Damaskus von ihrer Flucht übers Meer und die Not in der alten Heimat. Seit einem Jahr lebt sie mit ihrer Familie nun in Leverkusen – und Sidra spricht bereits so gut Deutsch, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte.

Erinnert wurde auch an die stetige Integrationsleistung in Leverkusen, die seit dem Bestehen der Stadt immer wieder geleistet wird. Heute leben Menschen aus 138 verschiedenen Nationen in der nordrhein-westfälischen Gemeinde. Deshalb ist das Fest auch als klare Botschaft gegen Rechtsextremismus zu verstehen.


Mobile Bühne als Beitrag zur Willkommenskultur

Einen nützlichen Beitrag zum Event konnte der Logistiker DMS Niesen aus Leverkusen leisten. Seit einigen Jahren vermietet das Traditionsunternehmen eine mobile Bühne, die für Veranstaltungen aller Art genutzt werden kann. Auf der Bühne, die auf einem Lkw montiert ist, spielten bereits internationale Jazzgrößen beim Festival Streetlife – auch Sportevents von Bayer Leverkusen wurden auf ihr moderiert. Für das Willkommensfest für Flüchtlinge stellte DMS Niesen seinen Stage Truck selbstverständlich kostenlos bereit: als Beitrag für ein friedliches Miteinander in einem multikulturellen Leverkusen.


Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit vielseitigen Spezialisierungen entwickelt. DMS Niesen wickelt komplette Umzüge, Möbeltransporte, Firmenumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab. Darüberhinaus bietet das Unternehmen eine mobile Bühne sowie einen Promotion Truck zur Miete.
Internet: www.niesen.de