VENEDIG – BADEN-BADEN. »Seetauglicher« 
Full Service Umzug mit DMS Frey & Klein

Bereits zum dritten Mal führte DMS Frey & Klein einen Umzug in Venedig durch. In Kooperation mit dem Euromovers-Betrieb Amadeus aus Berlin gelangten 80 Kubikmeter Umzugsgut sicher nach Baden-Baden. Das Leistungspaket des DMS-Logistikers für den Kunden umfasste den Full Service.

Die Umzugsprofis des DMS-Betriebs Frey & Klein dürften sich über das Ziel ihres Einsatzes im Frühjahr 2018 gefreut haben. Sie konnten einen Umzug inmitten der Wasserkanäle Venedigs durchführen. Für mehrere Tage waren sie abgestellt, um das Hab und Gut eines Privatkunden in der Lagunenstadt zu verpacken und nach Baden-Baden zu befördern.

Vielseitige Herausforderungen

Der Reiz des Projekts lag dabei nicht nur in der schönen und romantischen Umgebung. So erforderte das Projekt einerseits einen mehrstufigen Transport zu Wasser im kompakten Boot und zu Lande im LKW. Auch die Verpackungsarbeiten stellten erhöhte Anforderungen an das Personal, da sämtliches Umzugsgut nach den Kriterien eines echten Überseetransports verpackt werden musste. Sicher ist eben sicher – auch in den ruhigen Wasserkanälen Venedigs. Weil der Kunde einen Full Service Umzug gebucht hatte, waren auch handwerkliche Arbeiten zu leisten.

 

Außenaufzug auch in Venedig

Die Arbeiten des Umzugsteams begannen deshalb mit der Demontage des Mobiliars und der Verpackung des gesamten Umzugsguts. Rund 80 Kubikmeter zählte das Volumen, das »seetauglich« verpackt wurde. Das bedeutet: Die Verpackungsmittel sind sehr individuell an das jeweilige Transportstück angepasst, stoßsicher, um Schwankungen auf dem Wasser auszugleichen und wo nötig auch wasserfest. 

Erleichterung bei der Ausbringung des Umzugsguts brachte ein Außenaufzug. Denn auch in Venedig findet man vor den Häusern oft genügend feste Fläche, um die Transporthilfe aufstellen zu können. So wurde auch die alte italienische Immobilie geschont, weil das Treppenhaus nicht genutzt werden musste.

Am »Bordstein« verluden die Teams sämtliches Umzugsgut auf das wartende Shuttleboot. Auf dem Weg zum Hafen, wo der Möbeltransporter wartete, konnte der spannungsreiche Ausblick auf die altertümlichen Gebäude an den Ufern genossen werden – natürlich nicht ohne die gesicherte Ladung aus den Augen zu verlieren.

Auf dem Landweg gelangten die Besitztümer des Privatkunden schließlich ans Ziel in Baden-Baden. Hier sorgte DMS Frey & Klein für die »schlüsselfertige« Übergabe der Wohnung nach dem Umzug. Das Mobiliar war bezugsbereit montiert und sämtliche Besitztümer befanden sich dort, wo der Kunde es wünschte.

 

Kooperation mit Euromovers

Ursprünglich gelangte der Auftrag an die Kollegen von Amadeus Umzüge, einem Betrieb der Euromovers-Gemeinschaft  aus Berlin. Da man aber auch über die Gemeinschaften hinweg in gutem Kontakt steht, wussten die Berliner von den einschlägigen Venedig-Erfahrungen von DMS Frey & Klein. Immerhin hatten die Teams bereits zwei Umzüge von und nach Venedig realisiert. Aus diesem Grund wurde der DMS-Betrieb buchstäblich ins Boot geholt. Getreu dem Motto: Ein Umzug über mehrere Ländergrenzen funktioniert auch über die Kooperationsgemeinschaften hinaus. 

Über DMS Frey & Klein

Das Angebot des Umzugsunternehmens Frey & Klein aus Ohlweiler reicht von Privatumzügen und Firmenumzügen bis hin zu Spezialtransporten und Lagerlogistik. Individuell zugeschnittene Lösungen stehen allen Projekten voran.
Internet: www.frey-klein.de