VONOVIA. Mieterservice lässt 650 Arbeitsplätze von DMS Bartsch & Weickert umziehen

Der Vonovia Immobilienkonzern zog einen seiner größten Standorte innerhalb des Ruhrgebiets um. DMS Bartsch & Weickert übernahm den Büroumzug des Mieterservices mit mehreren hundert Metern Aktenmaterial, Bestandsmöbeln und der gesamten IT. Der Düsseldorfer DMS-Umzugslogistiker realisierte das Projekt in einen energieeffizienten Neubau fristgerecht in drei Projektphasen.

Die in Bochum ansässige Vonovia ist Marktführer unter den deutschen Immobilienkonzernen. Das börsennotierte Unternehmen besitzt rund 400.000 Wohnungen, den Großteil davon in Deutschland, weitere Teile zudem in Schweden und Österreich. Vonovia beschäftigt weit über 10.000 Mitarbeiter und arbeitet in den Bereichen der Vermarktung, Verwaltung und Bewirtschaftung seiner Wohneinheiten.
 

Die bundesweite Kundenbetreuung, die einen der größten Konzernstandorte darstellt, zog Ende 2021 von Duisburg nach Essen um. Dort bezog der Kundenservice des Unternehmens einen modernen Neubau. Dieser bietet deutliche Vorzüge in Sachen Energieeffizienz und spart zudem Kosten ein. Rund 650 Mitarbeiter-Arbeitsplätze mussten somit innerhalb des Ruhrgebiets umziehen.
 



DMS Betrieb zieht Büromobiliar, IT und hunderte Meter Akten um

Als Partner für das Projekt wählte Vonovia den Düsseldorfer Umzugsspezialisten DMS Bartsch & Weickert. Der Bochumer Wohnungskonzern hatte bereits positive Erfahrungen mit dem DMS-Schwesterbetrieb aus Dresden gemacht. Insofern lag die Entscheidung für die Düsseldorfer Filiale nahe.

Schwerpunkt des Büroumzugs waren insbesondere die Verbringung von Bestandsmobiliar und der Arbeitsplatz-IT des Vonovia-Kundenservice. Hinzu kamen mehrere hundert Meter Akten des Wohnungsunternehmens, die mit der entsprechenden Sorgfalt umzogen.

DMS Bartsch & Weickert realisierte das Projekt in drei Phasen von jeweils zwei bis drei Tagen Länge. In einem Zeitraum von neun Einsatztagen war die gesamte Standortverlagerung »just in time« abgeschlossen. Der Vonovia-Kundenservice konnte seine Arbeit für zufriedene Mieter plangemäß fortsetzen.
 

Über DMS Bartsch & Weickert

Der 1975 gegründete DMS-Betrieb Bartsch & Weickert ist ein Umzugsunternehmen mit Standorten in Düsseldorf und Dresden. Das Unternehmen führt nationale und internationale Umzüge unter Einsatz innovativer Transporttechnik und Verpackungsmittel durch. Zum Angebot gehören auch Lagerung und Handwerkerservices.
Internet: www.buwd.de